Nüsse

Haselnüsse: Attraktive Preise in Aserbaidschan

9. März 2023 um 15:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/ZAQATALA. Während die ersten Zählungen im Gange sind, wird in der Türkei über die diesjährige Haselnussernte spekuliert. Die Exporteure befinden sich in dieser Saison in einer eher ungewöhnlichen Lage, denn die Nachfrage ist heikel und der Wettbewerb hart. Die Lieferanten in Aserbaidschan machen derzeit zwar sehr attraktive Angebote, sind aber auch mit einer komplizierten Nachfragesituation konfrontiert.

Kein Grund zur Panik

Einigen lokalen Anbietern zufolge sind die ersten Blütenzählungen sehr entmutigend. Das Problem ist, dass die Wetterbedingungen angeblich zu warm sind, so dass sich die Sträucher mancherorts etwa drei Wochen früher als normal entwickeln. Diese Berichte sind zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, gehören aber zum alljährlichen Spiel von "Hit and Miss", das zu dieser Jahreszeit normal ist, da die Aussichten für die neue Ernte zusammen mit der Frostgefahr, die bis Mitte April anhält, fü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.