Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Anbieter enttäuscht von Ferrero

6. März 2025 um 15:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Nicht nur Ferrero hat für Enttäuschung gesorgt, sondern auch die politische Agenda der EU hat erhebliche Auswirkungen auf den Haselnussmarkt. Die hohen Preise dieser Saison haben die Käufer offensichtlich nicht abgeschreckt, denn die türkischen Ausfuhren sind um erstaunliche 26% gestiegen.

Markt wenig beeindruckt

Ferrero und die politischen Entwicklungen haben zu einer eher überraschenden Preisentwicklung geführt. Die Marktteilnehmer sind von der jüngsten Einkaufstour von Ferrero eher enttäuscht. Der Marktriese begann am 14. Februar mit dem Kauf einer begrenzten Menge von 4.500-5.000 mt roher Haselnüsse mit einem Durchmesser von 13-15 mm ohne jegliche Qualitätsanforderungen. Die Einkaufspreise lagen bei 285-290 TRY/kg. Das Angebot hat den Markt jedoch nicht beeindruckt, und die Anbieter, die mit Preiserhöhungen gerec

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.05.2026
FOLSOM. Laut dem April-Bericht des California Walnut Board (CWS) ist die Nachfrage nach Walnüssen in der Schale stark gestiegen, während bei den Kernen ein weitaus weniger beeindruckender Anstieg zu verzeichnen ist. In Kalifornien sind die Aussichten für 2026/2027 nicht besonders vielversprechend. China ist dabei der wichtigste Akteur, den es im Auge zu behalten gilt.
Nüsse
27.05.2026
ORDU. In der Türkei könnte die Absetzung des Oppositionsführers Özgür Özel rasch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Haselnussmarkt haben. Trotz vielversprechender Ernteaussichten müssen Käufer Geduld bewahren.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI. In Indien gehen vermehrt Anfragen nach ganzen Cashewkernen ein. Die Elfenbeinküste ist mit schlechten Trocknungsbedingungen konfrontiert. In Nigeria legen Käufer verstärkt Wert auf Qualität. In Vietnam sind die Preise für Kerne einfach zu niedrig, als dass Verarbeiter Gewinne erzielen könnten.