Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Pflaumen: Versorgungslücke wächst weiter

30. Juni 2021 um 15:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/SANTIAGO. Das enttäuschende Ergebnis der diesjährigen Trockenpflaumenproduktion in Chile stellt den Markt vor neue Herausforderungen. Schätzungsweise 20% der zum Trocknen ausgelegten Früchte wurden durch die heftigen Niederschläge unbrauchbar gemacht.

Zudem ist ein übermäßig großer Teil der Trockenpflaumen geplättet, was das Entsteinen erschwert, weshalb es Marktteilnehmern zufolge in dieser Saison ein höheres Angebot an Trockenpflaumen mit Stein geben dürfte.

Da schon die 2020er Ernten in den USA und Frankreich geringer waren als im Jahr davor, vergrößert das Produktionsdefizit in Chile die Versorgungslücke im unternationalen Trockenpflaumenmarkt weiter. Die Nachfrage ist groß, neben dem geringeren Angebot erschwert allerdings der weltweite Containermangel und der massiv

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.06.2026
TEHERAN. Fünf Faktoren, darunter die einseitige Preisgestaltung für Datteln und der plötzliche Stillstand des internationalen Handels aufgrund des Krieges, haben die iranische Dattelindustrie in eine besorgniserregende Lage gebracht, wie lokale Exporteure berichten.
Trockenfrüchte
09.06.2026
AYDIN. Erzeuger müssen in diesem Jahr für die Bestäubung ihrer Feigenbäume teilweise tief in die Tasche greifen. Lokale Behörden warnen vor Bocksfeigen zweifelhaften Ursprungs. Die Wochenexporte liegen hinter denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MALATYA. Die türkischen Farmer gehen davon aus, dass der Großteil der Aprikosenernte um den 20. Juni herum beginnen wird. In einigen Gebieten werden die frühen Sorten bereits jetzt geerntet. Die Exporte laufen weiterhin schleppend, während die Preisindikationen stabil bleiben.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MANISA. Die Weinfelder in Manisa befinden sich weiterhin in einem sehr guten Zustand. Exporten fordern Unterstützung der Erzeuger durch die TMO. In Sarıgöl sollen Sprühgeräte- und Maschinen geprüft werden.