Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Wetter ist entscheidend

4. Juli 2023 um 11:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Mit großem Interesse verfolgen die Marktteilnehmer die Wetterentwicklungen in den Feigenregionen in Aydin. Noch sind die Aussichten gut. Die Feiertage der vergangenen Woche haben die Exporthandel quasi zum Erliegen gebracht.

Bewässerung läuft

Für die Entwicklung der Feigenernte in der Türkei ist das Wetter in den kommenden Wochen und Monaten vor enormer Bedeutung. Noch seien die Voraussetzungen gut, aber als es über den Monatswechsel zu einem deutlichen Temperaturanstieg kam, zeigten sich die Erzeuger bereits besorgt, berichteten Marktteilnehmer. Inzwischen wurden aber von Staudämmen gespeiste Bewässerungssysteme eingesetzt, um der Austrocknung entgegenzuwirken.

Vergangenes Jahr waren die Aussichten auch sehr gut, bis es zu einem Wetterumschwun

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.09.2026
MANILA. Nach den Sommerferien in Europa kommt wieder Bewegung in den Kokosmarkt. Während sich Kokosraspel weiterhin stabil zeigen, entwickeln sich Kokosöl und Kopra etwas dynamischer. Auch die Frachtlage bleibt ein akutes Thema.
Trockenfrüchte
15.09.2026
AYDIN. Die Trockenfeigenproduktion neigt sich dem Ende. Günstige Wetterbedingungen sorgten für gute Erträge. Exporteure geben Preise für neue Ernte bekannt.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenmärkte sind weiterhin ruhig, und die Nachfrage bleibt moderat. Gleichzeitig liegen die Exporte seit Saisonbeginn über dem Vorjahresniveau. Die weitere Exportentwicklung im September bleibt im Fokus.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MANISA. In der Türkei ist die Sultaninenproduktion fast abgeschlossen. Die TMO hat sich endlich zu Wort gemeldet, zufrieden sind die Erzeuger aber noch immer nicht. Exporteure passen ihre Preise weiter an.