Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Wasserknappheit im Iran

12. Juli 2021 um 11:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

POL-E DOCHTAR. Derzeit ist die Ernte in Pol-e Dochtar in vollem Gange. Obwohl die hier produzierten schwarzen Feigen weltberühmt sind, ist der Markt mit mehreren Problemen konfrontiert. Es mangelt nicht nur an Kühl- und Verpackungsmöglichkeiten sowie an einer geeigneten Infrastruktur, sondern auch an der Wasserversorgung, die in diesem Jahr durch die Dürre in vielen Plantagen unterbrochen wurde. Die Aussichten für die Produktion sind eher düster.

Düstere Aussichten

Während die erste Erntephase Ende Mai begann und bis Ende Juni andauerte, ist die zweite Phase für die Region um Pol-e Dochtar wichtiger. Die Haupterntezeit für Feigen ist hier von Juli bis Oktober. Es wird erwartet, dass die Frischfeigenproduktion bei 36.000 mt liegen wird, falls die Erträge bei den erwarteten 20 mt/ha liegen. In der Region, die für ihre schwarzen Feigen bekannt ist, gibt es einige Schwierigkeiten, mit denen sich die Anbauer und Lieferanten auseinandersetzen müssen. Wasserkna

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.04.2026
MANILA. Die Auswirkungen des Iran-Krieges werden im Markt noch lange spürbar sein. Höhere Produktions- und Frachtkosten dürften die Preise für Kokosprodukte steigen lassen. In den europäischen Spotmärkten sind die Preise noch weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MALATYA. Der Frost hat die Aprikosenbäume in der Türkei in diesem Jahr bislang verschont. Die Bestände an getrockneten Aprikosen sind zwar begrenzt, doch der Export läuft auf Hochtouren.
Trockenfrüchte
14.04.2026
AYDIN. Die Flaute im Exporthandel setzt die Rohwarenpreise unter Druck. Die Exportpreise bleiben davon bislang unberührt. Das Ausfuhrvolumen bleibt deutlich hinter dem Vorjahr zurück.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MANISA. Den Weinfeldern Manisas blieb Frost am vergangenen Wochenende erspart. Das Gröbste scheint überstanden zu sein. Dennoch halten Marktteilnehmer das Wetter in den kommenden Wochen genau im Blick.