Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Verzögerungen passé?

18. Juli 2023 um 14:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der Temperaturanstieg der vergangenen Woche könnte der türkuschen Trockenfeigenproduktion zugutekommen. Preise für neue Ernte werden im August erwartet.

Hitze bringt Vorteile für Früchte

Die türkischen Feigenproduzenten hatte in diesem Jahr mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen als jene, die sich Sultaninen und getrockneten Aprikosen verschrieben haben. In der Tat sorgt der Temperaturanstieg der vergangenen Woche sogar dafür, dass die erwarteten Verzögerungen ausgeglichen werden könnten, so Marktteilnehmer.

Entscheidend für Ertrag und Qualität der Früchte wird aber vor allem das Wetter im August sein. Anfang des Monats werden die örtlichen Behör

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.