Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Rohwarenbestände sind abverkauft

7. Februar 2023 um 11:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. In den höheren Lagen Aydins schneit es, was es Feigenbäumen zugutekommt. Das Erdbeben, welches am Montagmorgen die Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erschütterte, sorgte zu Beginn der Woche für limitierte Marktaktivität.

Katastrophe limitiert Marktaktivität

Schneefall und Frost haben in den Berggebieten Aydins Einzug gehalten, in denen die Feigenbäume stehen. Nachts nähern sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt an und auch Tagsüber wird es kaum wärmer als 5-6 °C. Ähnlich wie Manisa befindet sich die Provinz Aydin ganz im Westen der Türkei, weshalb das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hier keine direkten Auswirkungen hatte. Entsprechend der Situation dort lag der Fokus der Marktteilnehmer zu Beginn der Woche allerdings erst einmal

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.05.2026
MANILA/HANOI. Der Nahostkonflikt wirkt sich durch steigende Energiepreise weiterhin merklich auf den philippinischen Kokosmarkt aus. In Vietnam sind die Bestände frischer Kokosnüsse aufgrund wetterbedingter Engpässe merklich gesunken, was die Preise nach oben treibt.
Trockenfrüchte
12.05.2026
MALATYA. Während in den Ebenen bereits die frühe Reifephase gestartet ist, haben nun auch die Aprikosenbäume in den höher gelegenen Anbaugebieten Malatyas zu blühen begonnen. Erste inoffizielle Ernteschätzungen für 2026 kursieren bereits im Markt.
Trockenfrüchte
12.05.2026
AYDIN. Der Klimawandel macht dem türkischen Trockenfeigenmarkt schwer zu schaffen. Für die Ernte 2026 sind die Aussichten aktuell aber vergleichsweise positiv. Erzeuger wollen sich von ihren Rohwarenbeständen trennen.
Trockenfrüchte
12.05.2026
MANISA. Türkische Sultaninenbauern müssen Vorkehrungen treffen, um ihre Weinfelder vor den möglichen Folgen der prognostizierten Niederschläge zu schützen. Die Wochenexporte laufen vergleichsweise gut.