Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Risiken durch frühzeitige Niederschläge

28. Juli 2026 um 14:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. In Aydin bleibt es auch in den kommenden Tagen heiß. Niederschläge könnten für die Trockenfeigenproduktion zum Risiko werden. Die Wochenexporte liegen über denen des Vorjahres.

Trocknungsperiode soll Ende August beginnen

In der türkischen Provinz Aydin werden die Tagestemperaturen in der laufenden Woche, wie schon in den vergangenen Tagen, die 40-°C-Marke überschreiten, in den Nächten geht die Temperaturen auf 23-25 °C zurück. In den höheren Lagen ist die Bestäubungsperiode nun ebenfalls abgeschlossen und sowohl die Bäume als auch die Feigen entwickeln sich gut.

Die offiziellen Ertragsschätzungsstudien für die Trockenfeigenproduktion 2026 beginnen am 07. August. Das Ergebnis der

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.07.2026
MANILA. Auf den Philippinen ist der Wettbewerb um die verfügbare Rohware groß, was die Möglichkeiten für Preisnachlässe verringert. Der Kokosölmarkt bleibt lebhaft, und auch bei den Koprapreisen hat sich einiges getan.
Trockenfrüchte
28.07.2026
MANISA. Um Qualitäts- und Ertragseinbußen zu vermeiden, müssen sich türkische Sultaninenbauern trotz Verzögerungen mit der Ernte beeilen. Die Sultaninenexporte legen zum Ende der Saison 2025/2026 noch einmal zu. Derweil wurden die ersten Tafeltrauben aus der Ernte 2026 bereits ins Ausland geliefert.
Trockenfrüchte
28.07.2026
MALATYA. Die neue Trockenaprikosensaison beginnt planmäßig am 1. August, allerdings sind noch nicht alle Früchte vollständig getrocknet, weshalb es hier zu leichten Verzögerungen kommen wird. Die Marktteilnehmer warten ungeduldig auf die Bekanntgabe der Preise für die neue Ernte.