Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Ramadan kurbelt Exporte an

7. März 2023 um 16:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Da der Ramadan bereits in zwei Wochen beginnt, verzeichnen türkische Exporteure besonders aus den arabischen Ländern eine hohe Nachfrage, die noch etwa zwei Wochen anhalten dürfte. Auch die Präsidentschaftswahlen in der Türkei werfen ihre Schatten voraus.

Regenfälle sind willkommen

Die Landwirte in den Feigenanbauregionen Aydins freuen sich über lang ersehnte Regenfälle, die ihnen die Sorgen vor zu großer Trockenheit vorübergehend nehmen. Auch die Exporteure können sich mit der aktuellen Situation zufrieden zeigen, denn die Ausfuhren laufen auf Hochtouren. Besonders in den arabischen Ländern ist die Nachfrage groß, da am 23. März die Ramadanzeit beginnt. Aus diesem Grund rechnen die Händler damit, dass das große Kaufinteresse noch etwa zwei Wochen anhalten wir

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MALATYA. Der türkische Trockenaprikosenmarkt startet ruhig in die neue Saison, während die schwache Nachfrage die Rohwarenpreise bei einigen Sorten leicht unter Druck setzt. Gleichzeitig fällt das Angebot an Bio-Aprikosen geringer aus als erwartet.
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.