Getrocknete Feigen: Preiskorrektur nach dem Jahreswechsel

29. November 2022 um 11:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Kurz vor dem Jahreswechsel halten die Preise für türkische Trockenfeigen ihr Niveau. Das könnte sich Marktteilnehmern zufolge allerdings bald ändern. Die Exporte befinden sich auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.

Exporte ähnlich wie im Vorjahr

Der türkische Trockenfeigenmarkt zeigt sich relativ entspannt. Gemessen am Vorjahr gehen die Exporte in einem ähnlichen Tempo voran, vergangene Woche wurden 2.086 mt getrocknete Feigen und Trockenfeigenprodukte ins Ausland geliefert und damit fast 300 mt weniger als in der gleichen Woche des Vorjahres. Insgesamt kommt die Ausfuhr seit Saisonbeginn auf 21.235 mt, gut 1.000 mt weniger als letztes Jahr um diese Zeit. Dabei soll der Exportwert in den ersten Monaten der neuen Saison ein Ergebnis von 56,42 Mio. mt erzielt habe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.11.2024
MANILA/NEU-DELHI. Der Kokosmarkt zeigt sich lebhaft und es stehen noch einige Veränderungen ins Haus, sodass die Marktteilnehmer anpassungsfähig bleiben müssen. Die Kokosölpreise haben in den letzten Tagen ein Auf und Ab erlebt.
Trockenfrüchte
05.11.2024
AYDIN. Türkische Markexperten zeigen in Anbetracht der geringeren Verfügbarkeit und höherer Preise dennoch zufrieden mit den Exporten. Das Handelsgeschäft läuft dennoch schleppend.
Trockenfrüchte
05.11.2024
MALATYA. Die Preise für türkische Trockenaprikosen halten derzeit ihr Niveau. Den Erzeugern wird indes dringend geraten, sich mit der richtigen Schnitttechnik für ihre Bäume zu beschäftigen, um die Erträge zu maximieren. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
05.11.2024
MANISA/DALIAN. In der Türkei werden Niederschläge sehnlichst erwartet, um die Anbauregionen auch im Herbst mit der nötigen Feuchtigkeit versorgt zu wissen. Abnehmer zeigen sich in diesem Jahr besonders interessiert an chinesischen Sultaninen.