Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Klima ist steigender Risikofaktor

8. April 2025 um 12:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Trockenheit, Hitze und Regenfälle während der Trocknungsperiode – Klimaveränderungen sind ein enormes Problem für die Landwirtschaft. In der türkischen Provinz Aydin soll die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Flächen nun im Trockenfeldbau bewirtschaftet werden.

Landwirte müssen sich umstellen

Klimaveränderungen werden von Jahr zu Jahr zu einer größeren Bedrohung für die Landwirtschaft. In der Vergangenheit erlebte die Türkei lediglich alle fünf bis zehn Jahre eine Dürre, nun sind jedes Jahr Teile des Landes von starker Trockenheit betroffen. Aber auch Frost, Hagel, exzessive Regenfälle, extreme Hitzeperioden und Verschiebungen der niederschlagsreichsten Perioden stellen ein enormes Risiko dar.

Aufgrund der Trockenheit kämpft die Türkei mit Wasserknappheit. In

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.