Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Kampf um europäische Käufer

7. November 2023 um 12:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/ESTAHBAN. Für die Türkei ist die EU der wichtigste Exportmarkt für Trockenfrüchte. Der Klimawandel stellt jedoch eine große Herausforderung für landwirtschaftliche Erzeugnisse dar. Auch der Iran beabsichtigt, seine Trockenfeigenexporte nach Europa zu lenken.

Unattraktive Preise

Die Ernte in der Türkei ist abgeschlossen, aber die Vorräte in Exportqualität sind fast erschöpft, und die Preise für Trockenfeigen in guter Qualität steigen weiter an. Die Exporte laufen recht gut, wenn man bedenkt, dass sich die Käufer abgewandt haben und die Preise auf dem freien Markt zwischen 170 und 200 TRY/kg liegen, aber verlässlichere Zahlen werden erst in etwa zwei Monaten vorliegen, da die Exporteure derzeit die Bestellungen vom Anfang der Saison bearbeiten. Auch die Sorge um die Verkäufe im

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2025
MADISON/QUÉBEC. Mai und Juni bescherten Cranberryanbauregionen reichlich Niederschlag und wenig Sonne. Die Ertragsaussichten sind dennoch moderat. EU-Länder haben ihre Einfuhr in diesem Jahr um 11,5% gesteigert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Trockenfrüchte
09.07.2025
SANTIAGO/SACRAMENTO. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert. In Kalifornien entwickeln sich die Früchte an den Bäumen und chilenische Bauern sind mit der Winterpflege ihrer Plantagen beschäftigt.
Trockenfrüchte
08.07.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden damit, wie die Bestäubungsperiode bislang verläuft. Das Wetter der kommenden Monate wird zeigen, ob die positiven Aussichten erfüllt werden können.