Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Käufer wechseln von der Türkei in den Iran

11. März 2022 um 14:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Mit der Rückkehr Chinas in den Markt und der Wirtschaftskrise in der Türkei hat sich die Nachfrage nach getrockneten Feigen in den Iran verlagert. Die jüngsten Exportzahlen zeigen einen klaren Trend.

Wirtschaftskrise schreckt Käufer in der Türkei ab

Der Iran hat im Februar 1.104 mt getrocknete Feigen im Wert von 3,3 Mio. USD ins Ausland geliefert. Das bedeutet, dass die Exporte gegenüber den 878 mt im Januar im Wert von 2.644 Mio. USD um 25% gestiegen sind. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Ausfuhren während der chinesischen Neujahrsfeiertage, die in diesem Jahr Ende Januar stattfanden, in der Regel zurückgehen. Da China der Hauptabnehmer für iranische Trockenfeigen ist, stiegen die Exporte wieder an, sobald die K&aum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.
Trockenfrüchte
10.06.2025
DALIAN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die neue Gojibeerenernte in China bereits in Kürze verfügbar ist. Aufgrund der guten Nachfrage hoffen die Erzeuger in der neuen Saison höhere Rohwarenpreise durchsetzen zu können.
Trockenfrüchte
10.06.2025
AYDIN. Etwas später als üblich haben die türkischen Feigenbauern in diesem Jahr die Bestäubungsphase eingeleitet. Bislang sind die Aussichten für die kommende Ernte zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
10.06.2025
MANISA. Hohe Temperaturen und Hagelschauer zeichneten das Wetter in türkischen Provinz Manisa vergangene Woche aus. Die Erzeuger halten ihre Rohware weiterhin zurück und Marktteilnehmer schließen weitere Preiserhöhungen nicht aus.