Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Käufer könnten leer ausgehen

30. Januar 2024 um 16:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Rohwarenpreise im türkischen Trockenfeigenmarkt schießen in die Höhe, die Exportpreise sollen bald folgen. In dieser Saison könnte es nicht ausreichend Ware geben, um die Nachfrage zu bedienen.

Weitere Preissteigerungen erwartet

Das mangelnde Rohwarenangebot sorgt für chaotische Zustände im türkischen Trockenfeigenmarkt. Weder konventionelle Ware noch Bio-Qualität sei Händlern zufolge zu bekommen. Die Preisindikationen für die wenigen Positionen, die doch noch gehandelt werden, schossen in die Höhe und liegen aktuell bei 250 TRY/kg.

Die Exporteure halten vorerst noch an den Angeboten der Vorwoche fest, werden diese aber in den kommenden Tagen ebenfalls anheben. Neukunden werden allerdings nicht bedient, die letzte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.