Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Große Hoffnungen

4. März 2022 um 15:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums werden im Iran auf 60.250 ha insgesamt 96.274 mt frische Feigen angebaut. Auf die Provinz Fars entfallen mehr als 85% der iranischen Feigenanbaufläche; hier werden auch die meisten Trockenfeigen produziert. Der Markt verfolgt aufmerksam die Gespräche über eine mögliche Wiederbelebung des Atomabkommens, da sich dies unmittelbar auf die Preise auswirkt.

Große Unterschiede bei den Erträgen

Obwohl die Gesamtanbaufläche 51.260 ha beträgt, umfassen nur 41.190 ha fruchtbares Land. Dennoch zeichnet sich die Provinz Fars dadurch aus, dass 91,7% der hier produzierten Feigen mit Regenwasser bewässert werden, während nur 13,1% künstlich bewässert werden müssen. Die Erträge zwischen diesen beiden Sorten unterscheiden sich beträchtlich und liegen bei regenbewässerten Feigen bei nur 0,97 mt/ha und bei künstlich bewässerten Feigen bei weitaus h&ouml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.