Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Höhere Ablehnungsquote bei Grenzkontrollen

3. Dezember 2024 um 15:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aus finanzieller Sicht zeigen sich türkische Trockenfeigenexporteure zufrieden mit den bisherigen Ausfuhrergebnissen dieser Saison. Das Exportvolumen liegt allerdings schon jetzt hinter dem Vorjahresergebnis.

70 Chargen abgewiesen

Die Erträge der türkischen Trockenfeigenproduktion 2024 konnten zwar niemanden vom Hocker hauen, allerdings sorgten günstige Wetterverhältnisse anfänglich dafür, dass die Qualität deutlich besser war als in den letzten Jahren. Dies hätte vor allem zur Folge haben sollen, dass mehr Ware in Exportqualität zur Verfügung steht. Dennoch wurden laut dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (zu engl. Rapid Alert System for Food and Feed bzw. RASFF) seit Beginn der Expor

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.