Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Februar-Exporte eingebrochen

17. März 2021 um 11:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Während sich der Iran auf das Nouruz-Fest vorbereitet, das den Beginn des neuen Jahres am 20. März markiert, wurden neue Exportzahlen für Trockenfeigen veröffentlicht. Obwohl dabei ein Rückgang zu verzeichnen ist, berichten Lieferanten, dass der Markt einen Aufschwung erfahren hat.

Wettbewerbsfähige Preise treiben Exporte

Der Iran hat zwischen dem 20. Januar und dem 20. Februar 919 mt getrocknete Feigen im Wert von 2,78 Mio. USD ins Ausland geliefert. Obwohl die Exporte im Vergleich zum Januar mengenmäßig um 14,7% und wertmäßig um 14,8% zurückgingen, stiegen sie im Vergleich zum Februar 2020 mengenmäßig um 12,5% und wertmäßig um 9,7%. Während im Januar die Neujahrsfeierlichkeiten in China die Nachfrage ankurbelten, war der Exporthandel im Februar verhaltener. Die Ausfuhren haben d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.