Getrocknete Feigen: Exportziel von 250 Mio. USD Warenwert

19. Dezember 2023 um 11:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der Vorsitzende der Aegean Dried Fruit and Products Exporters Association ist zuversichtlich, dass die Türkei bis Ende Dezember Trockenfeigen im Wert von 250 Mio. USD exportieren wird. Hohe Preise lassen den Umsatz trotz geringerer Warenlieferungen steigen.

Neues Jahr, neue Preise?

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage gibt es quasi keine Anfragen für prompte Verschiffungen im türkischen Trockenfeigenmarkt. Die Rohwarenpreise liegen an der Börse je nach Qualität zwischen 170-200 TRY/kg und damit fernab der Realität dessen, was Exporteure bezahlen würden, ohne dass sie Abnehmer dafür hätten. Dennoch schließen Marktteilnehmer weitere Preiserhöhung nicht aus, da kaum noch Ware mehr frei im Markt und keine mehr bei den Erzeugern verfügbar ist. Spätesten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
08.01.2025
AYDIN. Nachdem die EU einige Trockenfeigenlieferungen aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen hatte, setzen Verbände und Ministerien und alles daran, diesem Problem den Kampf anzusagen. Noch halten sich die Exporte auf dem Niveau der letzten Saison.