Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Exporte starten in neue Saison

11. Oktober 2022 um 15:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/TEHERAN. Seit vergangenen Freitag dürfen Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte offiziell aus der Türkei exportiert werden und die ersten beiden Exporttage waren erfolgreich.

Rohwarenpreise legen zu

In der türkischen Provinz Aydin werden rund 7 Millionen Feigenbäume auf fast 37.500 ha bewirtschaftet, das sind rund 70% der landesweiten Gärten. Auf etwa einem Drittel der Flächen in Aydin wird ökologische Landwirtschaft betrieben. Wie viele andere türkische Trockenfrüchte litt auch die diesjährige Feigenernte unter ungünstigen Wetterverhältnissen. Trockenfrüchte sind für die Türkei ein wichtiges Exportgut. In Folge der qualitativen Mängel und geringeren Erträge, ganz

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.