Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Exporte nach Europa stehen auf der Kippe

21. Januar 2025 um 15:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aufgrund der erhöhten Aflatoxinwerte in türkischen Trockenfeigen könnten die Lieferungen in den europäischen Raum auf der Kippe stehen. Exporteure sehen sich bereits nach alternativen Absatzmärkten um.

Käufer erhalten keine Angebote

In Anbetracht der anhaltenden Problemantik bei der Ausfuhr von getrockneten Feigen mit erhöhten Aflatoxin- und Ochratoxinwerten, insbesondere bei Lieferungen nach Europa, haben sich einige türkische Exporteure umorientiert. Sie verkaufen zwar weiterhin ihre Feigen ins Ausland, haben sich allerdings Absatzmärkte in Ländern gesucht, deren Auflagen nicht ganz so strikt sind, weshalb die Grenzwerte im hier im erlaubten Rahmen bleiben. Marktteilnehmern zufolge läuft dieses Geschäft zufriedenstellen, mit wa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
17.06.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin werden ein paar heiße Tage erwartet. Die Ausfuhren sind aufgrund der vergangenen Feiertage stark zurückgegangen.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MANISA. Türkische Sultaninenbauern haben sich durchgesetzt und ihre Rohwarenpreise zum Ende der vergangenen Woche erhöht. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MALATYA. Das Handelsaktivität im Markt für getrocknete Aprikosen ist nicht völlig zum Erliegen gekommen. Die Preiserwartungen für die ersten Lieferungen der neuen Ernte sind im Umlauf. Die Exporte haben im Mai einen Einbruch erlitten und es droht ein wirtschaftliches Desaster.
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.