Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Erzeuger rechnen mit Ernteverzögerungen

30. März 2021 um 11:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die kalten Temperaturen könnten Marktteilnehmern zufolge dazu führen, dass erst Ende August mit dem Ernteprozess begonnen werden kann. Alles hängt nun vom Wetter in den kommenden Wochen ab.

Entwicklung bereits verzögert

Türkische Erzeuger berichten von Schneefällen in den Tal-Anbaugebieten von Aydin am vergangenen Wochenende. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit von Ernteschäden hier zunächst noch geringer als beispielsweise bei den Aprikosen, bei denen die Bäume bereits in voller Blüte stehen, doch auch die Feigenbäume könnten Schaden nehmen. Zurzeit rechnen Marktteilnehmer damit, dass es zumindest zu Ernteverzögerungen kommen wird, wenn die Temperaturen nicht bald ins Positive umschlagen. Noch treiben die

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
27.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel zeigen sich seit Monaten unverändert. Bei Kokosöl und Kopra hält der Abwärtstrend hingegen an. Steigende Frachtkosten könnten die Lage für europäische Importeure verändern.
Trockenfrüchte
27.10.2026
AYDIN. Exporteure plagt die Sorge vor hoher finanzieller Belastung aufgrund von Mykotoxinen. Der Trockenfeigenmarkt zeigt sich ruhig. Die Wochenexporte liegen über dem Vorjahresniveau.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MALATYA. Die Preise für türkische Trockenaprikosen geben angesichts schwacher Nachfrage leicht nach. Gleichzeitig liegen die Exporte deutlich über dem Vorjahresniveau, während die durchschnittlichen Exportpreise gesunken sind.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MANISA. Türkische Trockenfruchtlieferanten zeigen sich ernüchtert vom Besuch der SIAL. Der Markt hat sich stabilisiert. Tafeltrauben fehlt es an Exportnachfrage.