Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Erträge um 10% gestiegen

3. November 2021 um 11:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ABARKUH. Die Landwirte im Bezirk Abarkuh in der iranischen Provinz Yazd müssen sich schnell an den Klimawandel anpassen. Geringere Niederschläge, Wasserknappheit und anhaltende Dürre haben dazu geführt, dass die Anbauflächen in den letzten Jahren von 20.000 ha auf 15.800 ha zurückgegangen sind, wie die örtliche Landwirtschaftsorganisation berichtet. Neue Bewässerungsmethoden und günstige Wetterbedingungen haben den Landwirten geholfen, die Feigenproduktion in diesem Jahr zu steigern.

Farmer müssen sich schnell anpassen

Rund 40% der Arbeitsplätze im Bezirk Abarkuh sind mit der Landwirtschaft verbunden. Die begrenzten Wasserressourcen stellen eine Herausforderung für die Landwirte dar, die auch Schwierigkeiten haben, die Produktion effizienter zu gestalten. Moderne Bewässerungssysteme sind beispielsweise nur auf 5.500 ha Land in Betrieb und werden derzeit auf weiteren 400 ha installiert. Die Feigen haben in diesem Jahr jedoch von diesen Bewässerungssystemen und den günstigen Wetterbedingungen profitiert

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.