Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Erträge um 10% gestiegen

3. November 2021 um 11:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ABARKUH. Die Landwirte im Bezirk Abarkuh in der iranischen Provinz Yazd müssen sich schnell an den Klimawandel anpassen. Geringere Niederschläge, Wasserknappheit und anhaltende Dürre haben dazu geführt, dass die Anbauflächen in den letzten Jahren von 20.000 ha auf 15.800 ha zurückgegangen sind, wie die örtliche Landwirtschaftsorganisation berichtet. Neue Bewässerungsmethoden und günstige Wetterbedingungen haben den Landwirten geholfen, die Feigenproduktion in diesem Jahr zu steigern.

Farmer müssen sich schnell anpassen

Rund 40% der Arbeitsplätze im Bezirk Abarkuh sind mit der Landwirtschaft verbunden. Die begrenzten Wasserressourcen stellen eine Herausforderung für die Landwirte dar, die auch Schwierigkeiten haben, die Produktion effizienter zu gestalten. Moderne Bewässerungssysteme sind beispielsweise nur auf 5.500 ha Land in Betrieb und werden derzeit auf weiteren 400 ha installiert. Die Feigen haben in diesem Jahr jedoch von diesen Bewässerungssystemen und den günstigen Wetterbedingungen profitiert

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
06.05.2026
PEKING. Bei den Exporten chinesischer roter Kidneybohnen zeigen sich in diesem Jahr deutliche Veränderungen. Die Märkte für schwarze Kidneybohnen und Adzukibohnen bleiben ruhig, während die Mungbohnenbestände auffallend gering sind.
Nüsse
06.05.2026
MANILA. Da die Philippinen fast ihre gesamten Erdölimporte aus dem Nahen Osten beziehen, stellt der Iran-Krieg die Produzenten vor enorme Herausforderungen. Die Preise für Kokosraspel zeigen sich derzeit noch stabil, während die Nachfrage nach Kokosöl gedämpft ist.
Trockenfrüchte
05.05.2026
AYDIN. Türkische Trockenfeigenbauern haben sich in dieser Saison verkalkuliert. Die Handelsaktivität bleibt schwach und die Exporte liegen deutlich hinter dem Vorjahr.
Trockenfrüchte
05.05.2026
BERLIN. Die hohe Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wird in Deutschland von Drogerien und dem E-Commerce angetrieben. Die Verbraucher entscheiden sich eindeutig für eine Lebensmittelindustrie, die im Einklang mit der Natur steht.