Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Es bleibt nur abwarten

19. April 2022 um 15:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/TEHERAN. Die Feigenbauern sind noch guter Dinge für die diesjährige Ernte, Frostschäden sind in den kommenden Tagen dennoch nicht auszuschließen. Im Iran drohen derweil in diesem Jahr Flüsse zu versiegen, die eine wichtige Wasserzufuhr für die Hauptanbauregion schwarzer Feigen darstellt.

Gerechtfertigter Optimismus?

Im türkischen Trockenfeigenmarkt ist es ruhig. Örtlich haben Bäume zu knospen begonnen und ähnlich wie für die Sultaninenproduktion könnte die zweite Hälfte dieser Woche noch einmal ein größeres Risiko bergen. Aktuell rechnen die Erzeuger noch mit einer guten Ernte, solange sich die Frostschäden moderat zeigen und Regenfälle für ausreichend Feuchtigkeit sorgen. Das dürfte den Ertrag im Jahresvergleich steigern. Bleiben die enorme Hitze und Trockenheit des vergangenen Somm

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.