Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Baldige Preisanpassung möglich

8. April 2026 um 08:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Wetterbedingungen waren bisher günstig für die Feigenbäume in Aydın. Die Exportpreise könnten sich bald ändern. Die Exportmengen liegen etwas unter denen des Vorjahres.

Bisher gute Bedingungen

Prognosen zufolge liegen die Nachttemperaturen in Aydın diese Woche bei 6-10 °C und die Tagestemperaturen bei 16-21 °C. Dies wird kaum Auswirkungen auf die Feigenbäume haben, für die die Wetterbedingungen bisher günstig waren.

Auf dem Markt herrscht Ruhe, es tut sich nicht viel. Dennoch hat die Provinzdirektion für Land- und Forstwirtschaft von Aydın ihre landwirtschaftliche Schulungsinitiative in Karacasu abgeschlossen und damit die strategische Rolle des Bezirks für die Feigenproduktion unterstrich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.07.2026
MANILA. Auf den Philippinen ist der Wettbewerb um die verfügbare Rohware groß, was die Möglichkeiten für Preisnachlässe verringert. Der Kokosölmarkt bleibt lebhaft, und auch bei den Koprapreisen hat sich einiges getan.
Trockenfrüchte
28.07.2026
AYDIN. In Aydin bleibt es auch in den kommenden Tagen heiß. Niederschläge könnten für die Trockenfeigenproduktion zum Risiko werden. Die Wochenexporte liegen über denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
28.07.2026
MANISA. Um Qualitäts- und Ertragseinbußen zu vermeiden, müssen sich türkische Sultaninenbauern trotz Verzögerungen mit der Ernte beeilen. Die Sultaninenexporte legen zum Ende der Saison 2025/2026 noch einmal zu. Derweil wurden die ersten Tafeltrauben aus der Ernte 2026 bereits ins Ausland geliefert.
Trockenfrüchte
28.07.2026
MALATYA. Die neue Trockenaprikosensaison beginnt planmäßig am 1. August, allerdings sind noch nicht alle Früchte vollständig getrocknet, weshalb es hier zu leichten Verzögerungen kommen wird. Die Marktteilnehmer warten ungeduldig auf die Bekanntgabe der Preise für die neue Ernte.