Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Berberitzen: Ernte hat begonnen

14. September 2022 um 08:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Im Iran hat jetzt die Ernte begonnen. Die Berberitzenlieferanten sind jedoch alles andere als zufrieden mit den Exporten.

Starker Exportrückgang

Der Iran hat zwischen Januar und Juli nur 269.154 kg Berberitzen exportiert, das sind 25,5% weniger als die 361.590 kg, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres verschifft wurden. Die Türkei (86.950 kg), die Vereinigten Arabischen Emirate (53.575 kg) und der Irak (24.407 kg) sind die wichtigsten Abnehmer für die iranische Berberitzenindustrie. Der Rückgang ist auf die Verringerung der Vorjahresernte zurückzuführen, die die Lagerbestände auf dem Markt, insbesondere bei Pofaki-Berberitzen, sinken ließ.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.