Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Das Wetter hat sich abgekühlt, die Märkte stagnieren

12. November 2019 um 14:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In den höheren Lagen Malatyas kann es schon bald zu den ersten Schneefällen kommen und im türkischen Trockenaprikosenmarkt wird es ruhiger.

Bauern halten ihre Ware zurück

Schätzungsweise 30% der türkischen Trockenaprikosenproduktion befinden sich noch in den Händen der Erzeuger. Diese Mengen werden voraussichtlich erst dann in den freien Markt gegeben, wenn die Bauern Geld benötigen bzw. höhere Preise für ihre Rohware erzielen können. Aktuell liegen Rohwarenpreise je nach Größe und Qualität zwischen 13,00-18,00 TRY/kg. Die meisten Exporteure haben sich jedoch ausreichend mit Ware eingedeckt, so dass die Exportpreise das Niveau der Vorwoche halten.&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.