Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Vorbereitung auf den Frost

18. März 2025 um 10:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Angesichts der zu erwartenden kalten Witterung bereiten sich die Landwirte besorgt auf Fröste vor, die sich auf die diesjährige Trockenaprikosenproduktion auswirken könnten. Der Markt ist derzeit lahmgelegt. Es wurde eine deutliche Warnung vor dem unsachgemäßen Einsatz von Pestiziden erteilt.

 

Landwirte warten gespannt

Während die Aprikosenbäume in Malatya in voller Blüte stehen, beunruhigen die Frostwarnungen die Erzeuger. Sie haben in den vergangenen Jahren große wirtschaftliche Verluste durch Frost erlitten, insbesondere 2014 und 2022, was sich auf die Produktion und die Exporte auswirkte. Die Erzeuger beobachten die Temperaturen genau und wurden aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen gegen Frost zu treffen, um ein ähnliches Szenario in diesem Jahr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.
Nüsse
12.08.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel zeigen sich weitgehend stabil. Kokosöl gibt indes weiter nach. El Niño erhöht das Wetterrisiko für die Kokosversorgung.
Trockenfrüchte
11.08.2026
AYDIN. Die Produzenten sind mit der aktuellen Preisentwicklung bei Feigen alles andere als zufrieden. Die Exporte liegen weiterhin hinter denen des Vorjahres zurück.
Trockenfrüchte
11.08.2026
MANISA. In Manisa hat die Ernte gerade begonnen. Erzeuger und Exporteure warten gespannt darauf, dass die TMO die Basispreise für Rosinen bekannt gibt. Es wird erwartet, dass der Start in die neue Saison chaotisch verlaufen wird.