Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Trocknungsphase steht kurz bevor

13. Juli 2021 um 14:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Erntephase in den türkischen Anbauregionen hat bereits begonnen und wird in Kürze von der Trocknungsphase abgelöst. Bisher zeigen sich die Erzeuger optimistisch, das anstehende Opferfest stellt sie allerdings vor Herausforderungen.

Alle Größen verfügbar

Vergangene Woche gab der Gouverneur von Malatya eine erste Ernteschätzung für die neue Saison ab, laut der die Region 86.000 mt Trockenaprikosen produzieren wird. Nicht alle Marktteilnehmer stimmen damit überein, einige rechnen mit deutlich höheren Mengen von bis zu 100.000 mt. Doch selbst wenn sich die niedrigeren Schätzungen bewahrheiten sollten, können durch die Ernten in den umliegenden Regionen mindestens 95.000 mt Trockenaprikosen eingeplant werden. Die Farmer berichten zudem von einer hohen Q

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
27.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel zeigen sich seit Monaten unverändert. Bei Kokosöl und Kopra hält der Abwärtstrend hingegen an. Steigende Frachtkosten könnten die Lage für europäische Importeure verändern.
Trockenfrüchte
27.10.2026
AYDIN. Exporteure plagt die Sorge vor hoher finanzieller Belastung aufgrund von Mykotoxinen. Der Trockenfeigenmarkt zeigt sich ruhig. Die Wochenexporte liegen über dem Vorjahresniveau.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MALATYA. Die Preise für türkische Trockenaprikosen geben angesichts schwacher Nachfrage leicht nach. Gleichzeitig liegen die Exporte deutlich über dem Vorjahresniveau, während die durchschnittlichen Exportpreise gesunken sind.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MANISA. Türkische Trockenfruchtlieferanten zeigen sich ernüchtert vom Besuch der SIAL. Der Markt hat sich stabilisiert. Tafeltrauben fehlt es an Exportnachfrage.