Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Sorge vor Krankheitsbefall

11. April 2023 um 14:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die aktuellen Witterungsbedingungen begünstigen Pilzbefall an den türkischen Aprikosenbäumen, der verschiedene Baumkrankheiten hervorrufen kann. Die Erzeuger tun alles in ihrer Macht Stehende, um dies zu verhindern.

Pestizide als Vorsorge

In Malatya setzen sich die Regenfälle in dieser Woche fort, was die Ausbildung der Fruchtansätze verzögert und stattdessen die Ausbreitung des Monilia-Pilzes begünstigt. Der Befall sorgt für Spitzendürre und im späteren Verlauf für Fruchtfäule. Die Auswirkungen sind zurzeit insbesondere bei den frühblühenden Sorten in Anbaugebieten unter 1.200 Metern zu beobachten. Auch Frostschäden wurden in einzelnen Regionen gemeldet. Aktuell wenden die Farmer Pestizide an, um ihre Bäume vor S

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.04.2025
MANILA. Eine hohe Nachfrage und geringe Bestände sorgen dafür, dass sich die philippinischen Kokosraspellieferungen deutlich verzögern können. Die Preise sind ebenfalls sehr hoch, während die Frachtraten weiter sinken.
Trockenfrüchte
22.04.2025
AYDIN. Obwohl sich Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei in EU-Länder in diesem Jahr etwas schwieriger gestalten, liegt die Ausfuhr bislang auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Exporteure wünschen sich mehr Unterstützung bei der Rückholung beanstandeter Lieferungen.
Trockenfrüchte
22.04.2025
MALATYA. In den türkischen Aprikosenanbaugebieten werden derzeit die Frostschäden untersucht, und die Preise spielen verrückt. Einige Exporteure könnten in der Saison 2025/26 komplett aussetzen.
Trockenfrüchte
22.04.2025
MANISA. Anders als im Aprikosenmarkt zeigen sich türkische Sultaninen relativ entspannt nach den Frostschäden. Dennoch ziehen es die meisten Exporteure vor, bis mindestens Ende April zu warten, bevor sie neue Angebote abgeben.