Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Rohwarenverkäufe mit Verlusten

22. Februar 2022 um 11:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die anstehende Blütephase veranlasst viele Lagerhalter dazu, sich von ihrer verbliebenen Rohware zu trennen. Da sie diese allerdings zu teilweise deutlich höheren Preisen eingekauft hatten, müssen viele von ihnen nun Verluste einstecken.

Kaum Nachfrage aus dem Ausland

Die Aprikosenbäume in Malatya zeigen erste Knospen und Marktteilnehmer rechnen fest damit, dass die Blütephase in den nächsten zwei Wochen beginnen wird. Das sorgt für vermehrte Hektik unter den Händlern und Exporteuren, die ihre Lagerbestände möglichst schnell an den Mann bringen wollen. Das Problem ist, dass die Rohwarenpreise bei 75-80 TRY/kg liegen, sodass diejenigen, die ihre Lager zu höheren Preisen aufgefüllt hatten, Verlustgeschäfte machen. Auch die Nachfrage aus dem Ausland ist

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.08.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterbedingungen schränken die Verfügbarkeit der neuen Gojibeerenernte ein. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.
Nüsse
25.08.2026
MANILA/NEU-DELHI. Die Märkte für philippinische Kokosprodukte bleiben bei verhaltenem Handel ruhig. Gleichzeitig sorgen steigende Palmölpreise und die zunehmenden El-Niño-Risiken für Unterstützung am Markt. Indiens Kokosexporte legten 2025/26 deutlich zu.
Trockenfrüchte
25.08.2026
AYDIN. Temperaturschwankungen bleiben auch während der Trocknungsperiode kritisch für die Qualität der Trockenfeigenproduktion. An der Rohwarenbörse in Aydin wurde die neue Saison feierlich eingeläutet.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MALATYA. Die Aprikosenernte ist nahezu abgeschlossen, während die Nachfrage saisonbedingt noch schwach bleibt. Die Preise haben sich bislang nicht stabilisiert und variieren je nach Anbieter deutlich. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Konkurrenz aus Usbekistan für Druck auf die türkischen Exporte.