Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Ramadan dämpft Handel

3. Februar 2026 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Marktteilnehmer rechnen damit, dass der Ramadan den Handel auf dem türkischen Aprikosenmarkt weitgehend zum Erliegen bringen wird. Das Wetter wird sich als entscheidend für die Blütephase erweisen. Die Exporte bleiben schwach.

Bringt der Ramadan den Handel zum Stillstand?

Der Markt für Trockenaprikosen zeigt sich weiterhin ruhig und die Preise zeigen sich unverändert zu den letzten Wochen. Da aktuell ausschließlich Lagerware aus der vergangenen Saison verfügbar ist, gilt die laufende Saison als abgeschlossen. Zusätzliche Impulse werden derzeit nicht erwartet. Mit Blick auf den bevorstehenden Ramadan, der in gut zwei Wochen beginnt, rechnen die Marktteilnehmer damit, dass der Handel in dieser Zeit nahezu zum Stillstand kommt. Vor diesem Hintergrund bleiben Angebot

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.