Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: „Niemand gibt Malatya auf“

7. März 2023 um 12:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Nach der Erdbebenkatastrophe im Februar sind die Marktteilnehmer in Malatya bemüht, so bald wie möglich wieder Normalität einkehren zu lassen. Dabei haben sie viele Hindernisse zu überwinden.

Massive Zerstörung

Die schweren Erdbeben im Februar haben in der türkischen Provinz Malatya, dem Zentrum des Aprikosenhandels, für massive Schäden gesorgt. Fast alle Gebäude wurden beschädigt oder sogar vollständig zerstört und auch die Infrastruktur ist kaum nutzbar. Zahlen sprechen von mehr als 100.000 schwer beschädigten Gebäuden und dass knapp 600.000 Menschen sich und ihre Familien in Sicherheit gebracht haben. Dennoch versuchen die Einwohner, die nicht in andere Provinzen geflohen sind, so bald wie möglich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.