Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Kaum Handelsaktivitäten

29. November 2022 um 10:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Der Aprikosenmarkt in der Türkei ist derzeit ausgesprochen ruhig und es wird kaum gehandelt. Auch die Exporte laufen langsamer als gewöhnlich. Diese Situation dürfte für den Rest des Jahres anhalten.

Preise bleiben stabil

Der türkische Aprikosenmarkt zeigt sich aktuell extrem ruhig und Marktteilnehmer rechnen damit, dass diese Situation bis zum neuen Jahr anhalten wird. Die Rohwarenpreise haben sich nicht verändert, da nicht viel gehandelt wird, und liegen für Trockenaprikosen, Nr. 1 bei 105-110 TRY/kg und für Nr. 2 bei 90-95 TRY/kg. Die Jumbo-Sorten werden mit 120 TRY/kg gehandelt. Auch die Exportpreise zeigen keine Veränderung und die Exporteure heben die schwache Nachfrage aus dem Ausland hervor. Bio-Aprikosen der Sorten 3 und 4 koste

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.06.2026
MANILA. Obwohl die Inlandspreise nachgeben, haben die philippinischen Anbieter ihre Exportpreise für Kokosraspel noch nicht gesenkt. Faktoren wie die Schäden des starken Erdbebens und hohe Logistikkosten belasten den Markt zudem. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Wetterentwicklungen.
Trockenfrüchte
16.06.2026
MACAO/SACRAMENTO. Laut den aktuellen Daten des INC soll die weltweite Trockenpflaumenproduktion im Jahresvergleich steigen. Marktteilnehmer empfehlen dennoch die Verfügbarkeit einzelner Sorten im Auge zu behalten.
Trockenfrüchte
16.06.2026
AYDIN. Die Feigenbauern sind mit den Arbeiten für die Bestäubungsperiode beschäftigt. Bocksfeigen sind deutlich günstiger als in der Vorwoche. Das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) registrierte in dieser Saison mehr als etwa 200 Grenzzurückweisungsmeldungen bei Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei.
Trockenfrüchte
16.06.2026
MALATYA. Wetterbedingt verschiebt sich der Erntebeginn für einen Großteil der türkischen Aprikosenerzeuger um einige Tage nach hinten. Die Ertragsschätzungen laufen noch, erste Zahlen kursieren jedoch bereits im Markt. Die Exporte liegen weit hinter denen des Vorjahres.