Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Globaler Produktionsrückgang um fast 50%

20. Mai 2025 um 11:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA/PALMA. Die aktuellen Schätzungen des INC zeigen für die Saison 2025/26 eine erheblich geringere Produktion auf, was vor allem dem frostbedingten Ausfall der Türkei geschuldet ist. Hier sind die Erzeuger derzeit um Schadensbegrenzung bemüht.

Hoffnung für 2026

Nach wie vor dominieren die Auswirkungen der Frostkatastrophe im April den türkischen Trockenaprikosenmarkt. Etwa 10 Millionen Aprikosenbäume sind bei den Nachtfrösten beschädigt worden, und die Landwirte setzen nun alles daran, hier Abhilfe zu leisten. „Wir führen Spritz- und Düngearbeiten in unseren Aprikosenplantagen durch, die durch den Frost vom 12. April stark beschädigt wurden. Die Bäume haben sich zu 70 bis 80 Prozent erholt. Wir hoffen, dass sich auch die übrigen Teile rechtzeitig erh

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.
Trockenfrüchte
10.06.2025
DALIAN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die neue Gojibeerenernte in China bereits in Kürze verfügbar ist. Aufgrund der guten Nachfrage hoffen die Erzeuger in der neuen Saison höhere Rohwarenpreise durchsetzen zu können.
Trockenfrüchte
10.06.2025
AYDIN. Etwas später als üblich haben die türkischen Feigenbauern in diesem Jahr die Bestäubungsphase eingeleitet. Bislang sind die Aussichten für die kommende Ernte zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
10.06.2025
MANISA. Hohe Temperaturen und Hagelschauer zeichneten das Wetter in türkischen Provinz Manisa vergangene Woche aus. Die Erzeuger halten ihre Rohware weiterhin zurück und Marktteilnehmer schließen weitere Preiserhöhungen nicht aus.