Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Frostgefahr scheint gebannt

23. April 2024 um 11:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Temperaturen in der Türkei bleiben hoch und die Erzeuger können aufatmen, da nichts für eine mögliche Frostgefahr spricht. Die Preise sind leicht gesunken.

Wetter bleibt entscheidender Faktor

Die Wetterbedingungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten zeigen sich weiterhin günstig und auch in dieser Woche werden keine außergewöhnlichen Vorkommnisse erwartet. Die Temperaturen sollen laut Vorhersage bei 24-30°C liegen, und die von Landwirten gefürchtete Gefahr des späten Frosts scheint damit gebannt.

Die Rohwarenpreise sind im Vergleich zu letzter Woche leicht um 10 TRY/kg gefallen, aber die Marktteilnehmer rechnen nicht damit, dass es zeitnah zu stärkeren Preisrück

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
25.08.2026
MANILA/NEU-DELHI. Die Märkte für philippinische Kokosprodukte bleiben bei verhaltenem Handel ruhig. Gleichzeitig sorgen steigende Palmölpreise und die zunehmenden El-Niño-Risiken für Unterstützung am Markt. Indiens Kokosexporte legten 2025/26 deutlich zu.
Trockenfrüchte
25.08.2026
AYDIN. Temperaturschwankungen bleiben auch während der Trocknungsperiode kritisch für die Qualität der Trockenfeigenproduktion. An der Rohwarenbörse in Aydin wurde die neue Saison feierlich eingeläutet.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MALATYA. Die Aprikosenernte ist nahezu abgeschlossen, während die Nachfrage saisonbedingt noch schwach bleibt. Die Preise haben sich bislang nicht stabilisiert und variieren je nach Anbieter deutlich. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Konkurrenz aus Usbekistan für Druck auf die türkischen Exporte.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MANISA/TASCHKENT. Kurz vor dem Saisonwechsel ist die türkische Sultaninenproduktion in vollem Gange. Die Exporte werden die Differenz zum Vorjahr nicht mehr aufholen können. Usbekistan konnte seine Rosinenexporte im ersten Halbjahr 2026 steigern.