Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Erzeuger senken Preise nicht

26. September 2023 um 10:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.

Exporte fallen weiter zurück

Türkische Marktteilnehmer berichten, dass der Aprikosenmarkt zurzeit ausgesprochen ruhig ist, weshalb auch die Rohwaren- und Exportpreise keine Veränderung aufweisen. Noch weigern sich die Landwirte, ihre Preise zu senken, auch wenn vor allem die Exportnachfrage sehr schwach ist. Diese Situation hält nun bereits seit mehreren Wochen an; so wurden im September bisher nur 5.000 mt Trockenaprikosen exportiert, ein schlechtes Ergebnis für den eigentlich exportstarken Monat. Die Händler geben an, dass die K&auml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
17.06.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin werden ein paar heiße Tage erwartet. Die Ausfuhren sind aufgrund der vergangenen Feiertage stark zurückgegangen.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MANISA. Türkische Sultaninenbauern haben sich durchgesetzt und ihre Rohwarenpreise zum Ende der vergangenen Woche erhöht. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MALATYA. Das Handelsaktivität im Markt für getrocknete Aprikosen ist nicht völlig zum Erliegen gekommen. Die Preiserwartungen für die ersten Lieferungen der neuen Ernte sind im Umlauf. Die Exporte haben im Mai einen Einbruch erlitten und es droht ein wirtschaftliches Desaster.
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.