Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Schub geht durch die Märkte

8. Februar 2023 um 12:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Ukrainische Exporteure suchen den Weg nach Deutschland und Niederlande. Algerien kauft Weizen. Ukrainische Exporte vom Schwarzmeer brechen massiv ein. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Weizen: Ukrainische Exporteure suchen den Weg nach Deutschland und Niederlande
Erneut schwächerer Eurokurs mit verbesserten Exportchancen und gestiegene geopolitische Spannungen am Schwarzmeer stützen europäischen Weizen. Die Weichweizenexporte aus der EU-27 haben bis 5. Februar 19,05 Mio.mt erreicht, was einem Anstieg von fast 7% gegenüber 17,85 Mio.mt im Vorjahr entspricht. Hauptabnehmer waren Marokko und Algerien mit 14,5% bzw. 13,6% Anteil, gefolgt von Ägypten, Nigeria und Saudi-Arabien mit 8,5% bzw. 8,2% und 5,2%. Die Im

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
17.07.2025
CHICAGO/PARIS. Frankreichs Weizenernte fällt gut aus. Aber die Exportaussichten liegen wegen Streitigkeiten mit Algerien auf Eis. In Deutschland ist die Ernte regenbedingt unterbrochen. Algerien kauft 1 Mio.mt Mahlweizen vom Schwarzmeer. Mit Import- und Exportdaten.
Getreide
15.07.2025
CHICAGO/PARIS. Höhere Weizenernten in Russland und der EU-27 sorgen für Druck am Markt. Frankreichs Weizenernte macht deutliche Fortschritte. Algerien kauft Weizen. Türkei erlässt Einfuhrsteuer auf 500 mt Mais. Trump-Regierung droht mit weiteren Zöllen.
Getreide
10.07.2025
CHICAGO/PARIS. Ernteunterbrechungen in Nordwesteuropa und niedrige Erzeugerpreise haben die Kursverläufe in Paris gestützt. Bessere Ernten in EU-27 und in Russland dürften den Preisspielraum jedoch stark begrenzen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
08.07.2025
CHICAGO/PARIS. Russland senkt Exportsteuer für Getreide auf null. US-Präsident Trump kündigte höhere Zölle für Asien an, was US-Exporte belasten dürfte. Frankreichs Weizenernte kommt gut voran. Brüssel setzt jährliche Importquoten für ukrainisches Getreide nach unten.