Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Weltweiter Produktionsrückgang

21. November 2018 um 14:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WASHINGTON, D.C./BUENOS AIRES. In den USA hängt die Erdnussernte hinter dem Vorjahr zurück und die argentinischen Bauern kämpfen aufgrund heftiger Niederschläge mit Verzögerungen bei der Aussaat für die Ernte 2019.

Argentinien: Bauern schon bei der Aussaat
Experten geben die argentinische Erdnussernte 2018 mit 790.000 bis 1.000.000 mt an. Trotz der anfänglichen Trockenheit wurden in Anbauregionen wie San Luis, La Pampa und Buenos Aires gute Hektarerträge erzielt. Dennoch lag das Ernteergebnis insgesamt deutlich hinter den Erwartungen. Niederschläge Anfang Mai hatten die Ernte zudem verzögert und wegen der hohen Feuchtigkeit wiesen die Hülsenfrüchte häufiger erhöhte Aflatoxinwerte auf.

Für die Ernte 2019 sieht es aktuell besser

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.