Erdnüsse: Verschiebung der Nachfrage

17. Oktober 2022 um 09:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Starke Regenfälle in Indien haben die Qualität der zur Trocknung ausgelegten Erdnüsse beeinträchtigt, während sie dem Teil der Ernte, der sich noch auf den Feldern befindet, zugutekamen. Dies führt dazu, dass sich die Nachfrage anders als erwartet entwickelt.

Stabile Preise

Der Preisrückgang für indische Erdnüsse ist vorübergehend gestoppt, was laut Marktexperten daran liegt, dass der Speiseölmarkt im Zuge indischer und auch internationaler Feiertage in eine Aufwärtsphase eingetreten ist. Die Erdnusspreise halten sich daher aktuell stabil und liegen für indische Erdnüsse, bold, 40-50 in nicht-EU-Qualität weiterhin bei 1.310 USD/mt FOB Indien.

Erdnusspreise

S

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.10.2024
AYDIN. Die Ernte der Edelkastanien in der türkischen Provinz Aydin hat früh begonnen. Obwohl die Erträge hoch sind, könnte das Probleme mit sich bringen.
Ölsaaten
15.10.2024
CHRUDIM. Die inoffiziellen Produktionsschätzungen der Marktteilnehmer sind weiterhin mehr als zufriedenstellend. Allerdings soll die Qualität der Ernte einige Mängel aufweisen.
Ölsaaten
15.10.2024
AYDIN. Die Weigerung Indiens, ein Importkontingent für Mohnsamen einzuführen, stellt für die türkischen Exporteure eine große Herausforderung dar. Offizielle Produktionsschätzungen wurden für die diesjährige Ernte veröffentlicht, und diese kann nun verschifft werden. Der Januar könnte für diesen hart umkämpften Wirtschaftszweig ausschlaggebend sein.
Nüsse
14.10.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Da der Winter bald Einzug hält, decken sich viele europäische Käufer derzeit mit Futtererdnüssen ein, um die Zugvögel zu unterstützen. In Indien erreichen große Menge der neuen Ernte die Märkte.