Nüsse

Erdnüsse: Uttar Pradesh macht das Rennen

2. Mai 2023 um 12:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh soll die Erdnussproduktion in diesem Jahr um bis zu 50% steigen, während in anderen Anbaustaaten mit erheblichen Rückgängen gerechnet wird. Einige Erzeuger haben zudem mit Geldproblemen zu kämpfen.

Leichte Preisrückgänge

Nachdem sich die Erdnusspreise auf dem indischen Markt in der letzten Woche stabil halten konnten, ist es nun zu leichten Rückgängen von 15 USD/mt gekommen. Als Hauptgrund dafür geben Marktteilnehmer den Nachfragerückgang Chinas nach indischem Erdnussöl an. Es wird vermutet, dass es hier zu einigen Qualitätsproblemen gekommen war, dies wird sich allerdings erst in den kommenden Tagen sicher bestätigen oder als falsch erweisen. Die Erdnussöllieferungen, die eigentlich 2.000-2.030 USD/mt hät

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.06.2023
LONDON. Wie auf dem Kongress des International Nut and Dried Fruit Council in London zu erfahren war, wird es 2023/2024 sehr viel schwieriger werden, mit chinesischen Walnüssen zu konkurrieren.
Nüsse
05.06.2023
NEU-DELHI/DODOMA. Indische Händler kämpfen weiter mit der Regierungsentscheidung, die Einfuhrzölle auf Soja- und Sonnenblumenöl aufzuheben. In Tansania haben heftige Niederschläge zu hohen Ernteschäden geführt, während die diesjährigen Aussichten in Nord- und Südamerika vielversprechend sind.
Ölsaaten
01.06.2023
NEU-DELHI. Zunehmend mehr Sesam aus der indischen Sommerernte trifft in den Märkten ein. Die Preise geraten unter Druck. Zudem ist die Konkurrenz im internationalen Markt groß.
Ölsaaten
01.06.2023
CHRUDIM. Marktteilnehmer erwarten mit Spannung die offiziellen Anbaudaten für diesen Sommer. Bereits jetzt ist mit einem Ernterückgang zu rechnen, aber es wird spekuliert, die Aussaat könnte sogar noch geringer ausgefallen sein als bislang angenommen.