Erdnüsse: US-Erzeuger hoffen auf Regenfälle

2. September 2024 um 15:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.

Baldiger Erntestart in China

In China steht der Erntebeginn in der Region West-Shandong unmittelbar bevor und die Marktteilnehmer erwarten, dass die ersten ungeschälten Erdnüsse der Sorte „Seaflower“ bis Ende September oder spätestens Anfang Oktober für den Export bereitstehen, vorausgesetzt, dass das Wetter der Ernte jetzt keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Im östlichen Teil Shandongs dürfte die Ernte um das Mondfest herum Mitte September beginnen, der Nordosten Chinas folgt dann Ende September bzw. Anfang Oktober

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Nüsse
09.12.2024
BRISBANE. Nachdem die Ernte endlich abgeschlossen ist, hat die Australian Macadamia Society (AMS) neue Schätzungen für 2024 veröffentlicht. Sie fallen viel besser aus als erwartet.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Nüsse
04.12.2024
ORDU. Indien ist der nächste große Markt, und die Vermarktung der türkischen Haselnüsse als gesunder Snack ist im Gange. In der Türkei wird viel darüber spekuliert, in welche Richtung sich der Markt im Januar entwickeln wird. Die Käufer könnten Anlass zu ein wenig Hoffnung haben.