Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: US-Erzeuger hoffen auf Regenfälle

2. September 2024 um 15:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.

Baldiger Erntestart in China

In China steht der Erntebeginn in der Region West-Shandong unmittelbar bevor und die Marktteilnehmer erwarten, dass die ersten ungeschälten Erdnüsse der Sorte „Seaflower“ bis Ende September oder spätestens Anfang Oktober für den Export bereitstehen, vorausgesetzt, dass das Wetter der Ernte jetzt keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Im östlichen Teil Shandongs dürfte die Ernte um das Mondfest herum Mitte September beginnen, der Nordosten Chinas folgt dann Ende September bzw. Anfang Oktober

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.10.2026
GAZIANTEP. Für Pistazien in der Türkei fehlen verlässliche Ernteschätzungen. Die Qualität gibt Anlass zur Sorge. Die Landwirte sind mit der aktuellen Preisentwicklung alles andere als zufrieden.
Nüsse
09.10.2026
PEKING. Wie aus dem „Tree Nuts Annual“ für China des Foreign Agricultural Service des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) hervorgeht, wird das Land auch weiterhin einer der weltweit führenden Märkte für Baumnüsse bleiben. Sich wandelnde Verbrauchergewohnheiten bieten neue Marktpotenziale inmitten eines schwierigen Handelsumfelds und hoher Kosten. Die Ausweitung der inländischen Produktion und wirtschaftliche Herausforderungen werden jedoch die Importnachfrage nach den meisten US-Baumnüssen im Wirtschaftsjahr 2026/2027 dämpfen, mit Ausnahme von Mandeln.
Nüsse
08.10.2026
ORDU. In der Türkei wirft die große Kluft zwischen den Haselnusspreisen auf dem freien Markt und denen der TMO nach wie vor Fragen auf. Die TMO und Ferrero haben große Mengen abgelehnt. Auch die Nachfrage ist ein Thema.
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.