Nüsse

Erdnüsse: Unsicherheit dominiert indischen Markt

6. März 2023 um 12:08, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Die Unsicherheit darüber, ob und in welchem Maße die indische Regierung den Erdnussmarkt regulieren wird, lässt die Marktteilnehmer zögern und wirkt sich massiv auf den Handel aus. In Südamerika haben die Erzeuger währenddessen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Zögerliche Handelsaktivitäten

Der indische Erdnussmarkt wird derzeit ordentlich durcheinandergewirbelt. Die Preise für Erdnussschrot sind zunächst um 14 USD/mt in die Höhe geschossen und die Verarbeiter haben die Arbeit beschleunigt. Die Erdnussölexporte nach China verlaufen währenddessen nicht mit dem erwarteten Erfolg, da sich Exporteure und Käufer nach wie vor nicht über die Preise einig werden. Seit Ende letzter Woche wird der Markt allerdings von einer starken Unsicherheit dominiert. Bereits vorletzte Woche wurde bek

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
30.03.2023
OTTAWA/ASTANA. Gegenüber der Saison 2021/2022 sind die Preise für kanadische Leinsaat drastisch gesunken, dennoch können die Angebote nicht denen aus Russland und Kasachstan mithalten. Die Erzeuger könnten daher eine drastische Entscheidung treffen.
Nüsse
30.03.2023
MADRID/SACRAMENTO. Während die Trockenheit für die diesjährige Mandelernte in Spanien zu einem ernsthaften Problem geworden ist, müssen die Erzeuger in Kalifornien noch die Schäden bewerten, die schwere Regenfälle und Stürme angerichtet haben. Auch die Exporte könnten für spanische Mandeln besser ausfallen.
Nüsse
30.03.2023
ORDU. Der Frost steht in der Türkei im Mittelpunkt und hat den Haselnusshandel praktisch zum Erliegen gebracht. Das diesjährige lange Warten zeigt jedoch, dass der Frost nicht das einzige Problem ist und die TMO ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Ölsaaten
30.03.2023
NEU-DELHI. Der Regen der vergangenen Tage ging nicht spurlos an der Sesamernte vorbei, Ertragsrückgänge seien nicht auszuschließen. Dennoch soll der für April angekündigte Tender wenig Einfluss auf die Preisentwicklung haben.