Erdnüsse: Uneinigkeit über Preisentwicklung

25. November 2024 um 16:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse sind derzeit volatil und es herrscht Uneinigkeit darüber, ob sie in den nächsten Wochen steigen oder sinken werden; beides scheint möglich. Die argentinischen Marktteilnehmer stehen vor zahlreichen Herausforderungen.

Indische Regierung hat mit Käufen begonnen

Die Preise auf dem indischen Erdnussmarkt sind derzeit von einer gewissen Volatilität geprägt. So kam es mehrere Wochen in Folge zu Preisrückgängen, was der guten Ernte zuzuschreiben ist. Im Vergleich zu letzter Woche haben sich die Preise nun leicht stabilisiert. Die Regierung hat begonnen, Erdnüsse zum Mindeststützungspreis zu kaufen, und die Landwirte halten ihre Ware teilweise zurück. Dadurch klafft eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage, sodass die Händler bemüh

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Nüsse
09.12.2024
BRISBANE. Nachdem die Ernte endlich abgeschlossen ist, hat die Australian Macadamia Society (AMS) neue Schätzungen für 2024 veröffentlicht. Sie fallen viel besser aus als erwartet.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Nüsse
04.12.2024
ORDU. Indien ist der nächste große Markt, und die Vermarktung der türkischen Haselnüsse als gesunder Snack ist im Gange. In der Türkei wird viel darüber spekuliert, in welche Richtung sich der Markt im Januar entwickeln wird. Die Käufer könnten Anlass zu ein wenig Hoffnung haben.