Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Speiseölimporte nach Indien stark gestiegen

11. August 2025 um 10:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Nachdem die indische Regierung den Einfuhrzoll auf Speiseöle gesenkt hat, sind die Einfuhren sprunghaft angestiegen, was die lokale Produktion stark belastet. Auch im Erdnussmarkt machen sich diese Veränderungen bemerkbar. Die Verkäufe der NAFED üben zusätzlichen Druck aus.

Schwierige Zeiten für indische Produzenten

Der indische Erdnussmarkt sieht sich derzeit mit diversen Hürden konfrontiert. In den letzten vier Monaten sind die Preise um etwa 10% gesunken, und auch die kommenden zwei Monate sehen schwierig aus. Die NAFED soll indischen Nachrichten zufolge ihre Bestände zu einem reduzierten Preis verkaufen, und die ansässigen Händler fürchten, dass dies tiefgreifende Auswirkungen auf den Markt haben wird, nämlich dann, wenn die Käufe bei lokalen Anbietern zeitweise eingestellt werden. Erschweren

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
21.10.2026
FOLSOM. Dem September-Bericht von California Walnuts zufolge sind die Exporte im ersten Monat der neuen Saison stark angestiegen. Bei den Inlandslieferungen ergibt sich jedoch ein etwas gemischtes Bild.
Ölsaaten
21.10.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Logistische Herausforderungen sorgen für höhere Preise. Türkei steigert Importe aus der EU. Kasachische Sonnenblumenkerne spüren Druck durch russische Rekordernte.
Ölsaaten
21.10.2026
DALIAN/KYJIW. Die kleinere chinesische Shine-Skin-Ernte treibt den Kürbiskernmarkt nach oben, besonders EU-konforme Ware ist knapp. Steigende Produktions- und Logistikkosten verstärken den Preisdruck. In der Ukraine gewinnt der kommerzielle Kürbisanbau an Bedeutung, doch Dürre und fehlende Lagerkapazitäten bremsen die Entwicklung.
Nüsse
21.10.2026
FRESNO. Die US-Pistazienexporte sind mit einem Rekord in die neue Saison gestartet. In Asien, Europa und im Nahen Osten steigt die Nachfrage. Dennoch ist die Marktsituation schwierig.