Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Keine Preisrückgänge in Sicht

7. August 2023 um 10:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/SANTIAGO. Die Aussichten für Erdnusskäufer sind in diesem Jahr alles andere als rosig, denn in allen Ursprüngen kommt es zu Preiserhöhungen. Oftmals haben widrige Witterungsbedingungen für Ernteausfälle gesorgt, in Afrika kommen politische Spannungen dazu.

Indische Exporte stocken

Der Aufwärtstrend der letzten Wochen setzt sich auf dem indischen Erdnussmarkt weiter fort, und es wurden erneut Preissteigerungen von etwa 20 USD/mt erzielt. Einige Marktexperten rechnen nun allerdings damit, dass die Preise vorerst nicht weiter steigen sollten. Zum einen erreichen verhältnismäßig hohe Lieferungen aus Uttar Pradesh die Märkte, zum anderen ist die Qualität durch die starken Monsunregenfälle nicht in dem Maße beeinträchtigt, das die Erzeuger zunächst befürchtet hatten.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.