Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Palmölpreise üben Druck aus

26. Mai 2025 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Die sinkenden Palmölpreise machen sich auch bei den Preisen für Erdnussöl und Erdnüsse bemerkbar. Die indischen Erzeuger haben indes eine neue Einnahmequelle aufgetan. In den USA könnte die Trockenheit zu Problemen führen.

Preiserhöhungen lassen auf sich warten

Die von den Marktteilnehmern erhofften Preiserhöhungen auf dem indischen Erdnussmarkt sind noch nicht eingetreten, im Gegenteil ist es erneut zu Preisrückgängen gekommen; in den letzten vier Wochen sind die Preise insgesamt um 9% gesunken. Das liegt zu einen daran, dass die internationalen Palmölpreise aufgrund angekündigter Zoll- und Steuersenkungen merklich gefallen sind und die Erdnussölpreise mit sich nach unten ziehen. Zum anderen befinden sich indische Erdnüsse in einem harten Wettb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.06.2025
ORDU. Es wird nicht nur erwartet, dass die TMO sehr bald in Aktion tritt, sondern es könnten auch die Ernteschätzungen revidiert werden, wobei der Frost nicht der einzige entscheidende Faktor ist.
Ölsaaten
12.06.2025
NEU-DELHI/MAPUTO. Sowohl in Indien als auch afrikanischen Ursprüngen finden derzeit Sesamernten statt. Das höhere Angebot lässt die Preise leicht nachgeben. In Gujarat sorgten ungünstige Wetterverhältnisse für Ertragseinbußen.
Ölsaaten
11.06.2025
OTTAWA/ASTANA. Experten rechnen nicht damit, dass größere Produktionsmengen im Schwarzmeerraum die knappe Versorgungslage im internationalen Leinsaatmarkt entspannen. Dafür sei das Defizit im Vorjahr zu groß ausgefallen.
Ölsaaten
11.06.2025
DALIAN. In der Hoffnung auf spätere Gewinne decken sich Spekulanten und große Fabriken derzeit mit Kürbiskernen ein. Das lässt die Rohwarenpreise steigen und macht sich auch bei den Exportpreisen bemerkbar.