Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Palmölpreise üben Druck aus

26. Mai 2025 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. Die sinkenden Palmölpreise machen sich auch bei den Preisen für Erdnussöl und Erdnüsse bemerkbar. Die indischen Erzeuger haben indes eine neue Einnahmequelle aufgetan. In den USA könnte die Trockenheit zu Problemen führen.

Preiserhöhungen lassen auf sich warten

Die von den Marktteilnehmern erhofften Preiserhöhungen auf dem indischen Erdnussmarkt sind noch nicht eingetreten, im Gegenteil ist es erneut zu Preisrückgängen gekommen; in den letzten vier Wochen sind die Preise insgesamt um 9% gesunken. Das liegt zu einen daran, dass die internationalen Palmölpreise aufgrund angekündigter Zoll- und Steuersenkungen merklich gefallen sind und die Erdnussölpreise mit sich nach unten ziehen. Zum anderen befinden sich indische Erdnüsse in einem harten Wettb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Nüsse
12.11.2025
MADRID/CANBERRA. Aktuell deuten die Zahlen auf einen Anstieg der weltweiten Mandelernte hin. Ganz einig sind sich Behörden und Marktexperten allerdings in manchen Fällen noch nicht. Australiens Mandelexporte ließen im September erheblich nach.
Ölsaaten
12.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kleine Kerne, hoher Bruchanteil und hohe Preise machen geschälte Sonnenblumenkerne in dieser Saison wenig attraktiv. Die Lieferanten reagieren entsprechend.
Nüsse
12.11.2025
FORT WORTH/BRÜSSEL. Trotz höherer Lagerbestände ist das tatsächliche Pekannuss-Angebot in den USA in der Saison 2024/25 geringer als im Vorjahr. Die Exporte nach China sind massiv gesunken. Die EU-Importe liegen knapp über denen des letzten Jahres.