Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Markt erhält Unterstützung

24. Juni 2024 um 16:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Aufwärts tendierende Speiseölmärkte und eine gestiegene Nachfrage aus dem Mittleren Osten sorgen dafür, dass die indischen Erdnusspreise von zu starken Rückgängen verschont bleiben. Die Lage in Amerika ist durchwachsen.

Iran und Irak kaufen verstärkt in Indien

Einige Faktoren auf dem indischen Erdnussmarkt stützen die Preise, die im Vergleich zur Vorwoche um 10 USD/mt gesunken sind, deren Rückgang aufgrund der hohen Ankünfte aber auch wesentlich drastischer hätte ausfallen können. Zum einen gibt es Meldungen, dass die Nachfrage aus dem Mittleren Osten, vor allem aus dem Iran und dem Irak, gestiegen ist; besonders gefragt ist hier die Sorte Bold, von der die indischen Exporteure fast 1.000 mt in genannte Länder verkauft haben sollen. Dazu kommt, da

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.02.2026
SEEHEIM-JUGENHEIM. Was ist für Ernte 2026 zu erwarten? Womit ist in den kommenden Jahren zu rechnen? Eine Marktanalyse von Mundus Agri und Sven Koller.
Nüsse
13.02.2026
SACRAMENTO. Der Januar brachte für kalifornische Mandeln recht ungewöhnliche Verkaufszahlen. Die Exporte liegen weiterhin hinter denen des Vorjahres zurück. Die nassen Wetterbedingungen werden sich auf die entscheidende Blütezeit auswirken.
Ölsaaten
12.02.2026
OTTAWA/ASTANA. Laut den aktuellen Daten der Europäischen Kommission haben sich die Leinsaatimporte aus Kasachstan in die EU im Jahresvergleich verdoppelt. Kanadische Händler haben große Konkurrenz aus Kasachstan und Russland, können aber mit gelber Leinsaat punkten.
Ölsaaten
12.02.2026
NEU-DELHI. Die schwache saisonale Nachfrage im indischen Sesammarkt sorgt in diesem Winter für weitgehend unveränderte Preise. Markteilnehmer rechnen noch im Februar mit einem neuen Tender aus Südkorea.