Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Landwirte fordern Unterstützung

8. Dezember 2025 um 10:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die indischen Erdnusserzeuger haben derzeit mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen, darunter überfüllte Spotmärkte und finanzielle Probleme. Sie fordern mehr Hilfe seitens der Regierung. Die Preise konnten sich deshalb nur leicht erholen.

Höhere Entschädigung gefordert

Der Erdnussmarkt zeigt sich aktuell nur leicht fester, stagniert jedoch weitgehend. Hauptursache ist die angespannte Lage der Landwirte: Die Spotmärkte sind überfüllt, wodurch die Erzeuger teils drei bis vier Tage warten müssen, bis sie liefern können. Gleichzeitig liegen die von Händlern angebotenen Preise deutlich unter dem Mindeststützungspreis. Hintergrund ist, dass 70-80% der angelieferten Ware aus staatlich abgelehnten Partien oder überschüssiger Ware stammen – für

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.