Nüsse

Erdnüsse: Januar wird entscheidend sein

10. Januar 2023 um 10:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt erlebte Ende letzten Jahres endlich eine Trendwende. Die Anbieter warten nun darauf, dass die Nachfrage in China und in den Golfstaaten wieder anzieht.

Lokale Nachfrage beflügelt den Markt

Während Erdnüsse lange Zeit in einer relativ engen Spanne gehandelt wurden, änderte sich die Situation in den letzten beiden Dezemberwochen. Die Preise steigen, und die Anbieter sind zuversichtlich, dass der Markt einen weiteren Aufschwung erfahren wird. Der Januar ist ein entscheidender Monat, da die Haushalte in der Regel in erheblichem Umfang Erdnussöl für das ganze Jahr kaufen. Berichten zufolge hat ein einziges Unternehmen innerhalb von nur acht Tagen fast 1.000 mt Öl gekauft. Die Nachfrage

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Nüsse
28.09.2023
ORDU. In der Türkei ist die Lage auf dem Haselnussmarkt ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Das Hauptproblem besteht darin, dass viele Lieferanten Verträge unterzeichnet haben, bevor sich abzeichnete, dass die Ernte viel geringer ausfallen würde als erwartet. Die TMO scheint die Exporteure im Stich zu lassen.
Nüsse
28.09.2023
SACRAMENTO/TEHERAN. Während die kalifornische Pistazienindustrie die Absichten des USDA zurückweist, eine mysteriöse Verfärbung als Schaden mit weitreichenden Auswirkungen zu deklarieren, haben die US-Exporte einen Rekord erreicht. Im Iran ist das Gegenteil der Fall.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.