Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Hürden im Handel

5. Dezember 2022 um 12:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. In der vergangenen Woche kamen gleich mehrere Faktoren zusammen, die den Handel auf dem indischen Erdnussmarkt gedämpft hatten. In den USA hält das USDA noch immer an seinen hohen Ernteschätzungen fest.

Wahlen bringen Handel zum Stillstand

Nach den kürzlichen Preissteigerungen ist es in der letzten Woche auf dem Erdnussmarkt wieder zu leichten Rückgängen gekommen. Im indischen Bundesstaat Gujarat, dem wichtigsten Handelszentrum für Erdnüsse, fanden Wahlen statt, aufgrund derer die wichtigsten Märkte für zwei Tage fast vollständig zum Stillstand kamen. Zudem durften die Bürger in diesem Zeitraum nach einer Regierungsvorschrift nur 50.000 Rupien Bargeld mit sich führen, was den Handel zusätzlich verlangsamte. Das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
27.05.2026
SOFIA/DALIAN. Der bulgarische Sonnenblumenkernmarkt bleibt träge. Die Türkei hat Lieferungen aus Argentinien abgewiesen. EU-Länder haben ihre Sonnenblumenkernimporte aus Drittstaaten in dieser Saison um mehr als 70% gesteigert.
Nüsse
27.05.2026
ORDU. In der Türkei könnte die Absetzung des Oppositionsführers Özgür Özel rasch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Haselnussmarkt haben. Trotz vielversprechender Ernteaussichten müssen Käufer Geduld bewahren.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.
Bio-Rohstoffe
26.05.2026
ASUNCIÓN. In Paraguay entwickelt sich die Chiaernte weiterhin gut. Noch besteht jedoch ein minimales Frostrisiko. Niederschläge im August könnten zudem die Qualität beeinträchtigen.